Kindergarten

In den beiden alters- und geschlechtsgemischten Kindergartengruppen ( Sonnengruppe und Regenbogengruppe) werden Kinder von 3 bis 6 Jahren von Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen betreut. In diesen Gruppen werden auch von Behinderung bedrohte und nichtbehinderte Kinder betreut und gefördert (I-Gruppe).

Es gibt zudem eine alters- und geschlechtsgemischte Übergangsgruppe (Wolkengruppe). Hier werden Kinder im Alter von 2,5 bis 4 Jahren von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin betreut.

Am Donnerstag Nachmittag besteht die Möglichkeit für unsere Maxi-Kinder (Vorschulkinder) an einem Aktionsnachmittag teilzunehmen. An diesem Nachmittag werden spezielle Themen im Rahmen von Projektarbeit über einen längeren Zeitraum mit den Kindern bearbeitet, erforscht, “erspielt” und Wissen vermittelt.

Kinder brauchen Rituale

Für die Kinder ist es von Bedeutung, einen strukturierten Tagesablauf zu haben. Der bietet ihnen Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit. Dennoch sollte jederzeit eine flexible Handhabung des Tagesablaufes möglich sein. Wir können dadurch auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder individuell eingehen. In einzelnen sieht unser Tag wie folgt aus:

7.30 Uhr – 8.30 Uhr Bringzeit
8:30 – 9.00 Uhr Morgenkreis
9.00 Uhr – 9.30 Uhr gemeinsame Brotzeit
9.30 Uhr – 11:00 Uhr Freispiel, gezielte Beschäftigung (basteln, malen, turnen, pädagogische Angebote
11.00 Uhr – 12:00 Uhr  Aufräumzeit, Trinkpause, je nach Wetterlage gehen wir in den Garten oder unternehmen Spaziergänge
12:00- ca. 12:30 Abholzeit

12:30 Uhr – 13:30 Uhr Mittagessen in den eigenen Gruppen

13:30 Uhr -15:00 Uhr Nachmittagsbetreuung (pädagogische Angebote, Freispiel, Garten)

Elternarbeit
Ein permanenter Austausch zwischen Eltern und Erzieher ist von großer Bedeutung für unsere Arbeit. So können wir jederzeit auf die Wünsche und auch die Bedürfnisse der Eltern und Kinder eingehen. Dies geschieht u .a. in Form von Tür- und Angelgesprächen, Elterngesprächen, Elternabenden und Elternbriefen.

Portfolio- Ordner
In den Gruppen werden Portfolio Ordner für die Kinder angelegt,
in diesen Ordnern werden die Lernfortschritte und der Alltag der Kinder mit Bildern dokumentiert. Auch die Eltern werden bei der Gestaltung der Ordner mit eingebunden, in regelmäßigen Abständen werden „Hausaufgaben“ ausgeteilt, wie „Das bin ich mit meiner Familie“, „Weihnachten zuhause“ usw. Diese Seiten werden mit dem Kind zuhause gestaltet, in die Kita zurück gebracht und in den Ordner des Kindes einsortiert.